Notfallplan Stand 25.Februar 2021
Notfallplan Stand 25.Februar 21
GRUNDSCHULE „Wilhelm Gentz“
Telefon: 03391/2804
Fax: 03391/ 400599
E-Mail-Adresse:
Klassen 1/2 mit integrierter Sprachförderung
Notfallplan zur Organisation des Schulbetriebes im Fall einer Pandemie
Ziel: Aufrechterhaltung der Vermittlung von Kompetenzen für alle Kinder
Inhalte
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Verantwortliche |
A. Regelbetrieb
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1. Regelmäßige Evaluierung des Hygienekonzeptes * s. Hygienekonzept und Anlagen |
Steuergruppe (SL, stellv.SL, SGFK) |
2. gestaffelte Mittagspause |
Stellv. SL |
3. Desinfektionsspender im Eingangsbereich und in WCs |
HM |
4. Elternbriefe mit wichtigen Informationen für die Eltern postalisch und Homepage (Maskenpflicht, Ersatzmasken…) |
SL, PONK |
5. erforderliche Materialien werden durch die Schule/ Schulträger bereitgestellt (Desinfektion, Ersatzmasken…) |
Sekretärin/ ST |
6. Hinweise im Schulhaus für SuS, Personal und Gäste (Maskenpflicht, AHA Regel, Telefonnummern im Eingangsbereich für Gäste …) |
SL/ Hortleitung |
7. bei festgestellten Kontakten mit Coronainfizierten erfolgt die Meldung an das Gesundheitsamt, das Schulamt und den Schulträger- Hinweise des Gesundheitsamtes sind umzusetzen und Kontakte zu ermitteln |
SL |
8. bei erforderlicher Testung werden Kontaktpersonen in häusliche Isolation geschickt bis das Ergebnis vorliegt |
SL |
9. Verlängerung der Essenpause zur Stafflung der Essenzeiten ( Anpassung der 5.-7.Stunde) |
Stellv. SL |
10.Erfassung der Daten bei Kontakten im Schulhaus
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Alle LK |
11. Anwesenheitspflicht der in der 1. Std. unterrichtenden LK: 7.40 Uhr zum intensiven Lüften |
LK |
12.mind. alle 10 min Fenster weit öffnen,(Querlüften) für 3-5 min und in den Pausen und regelmäßiges Reinigen bzw. desinfizieren der Tische |
LK |
13. Schwimmunterricht : Der Schwimmunterricht findet unter strengster Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln statt, wenn er gestattet ist |
Schwimmteam |
14. Der Schulträger überprüft die Anzahl der Toiletten und Waschbecken unter Coronabedingungen im Container und veranlasst ggf. das weitere Aufstellen mobiler WC Wagen
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Schulträger |
15. Die Klassen werden in festen Gruppen beschult, feste Sitzordnung |
SL |
16. Empfehlung zum Tragen von FFP 2 Masken |
LK |
17. Kontaktpersonen 1. Grades von erkrankten SuS und müssen in 14tägige Quarantäne)( davor, dahinter, rechts und links) und bei Risikokontakten außerhalb der Schule |
Alle Personen |
18. SuS mit folgenden Symptomen werden nach Hause geschickt: -mehr als 38 Grad Fieber -Trockener Husten - anhaltende Bauchschmerzen -Störung des Geruchs- und/ oder Geschmacksinns |
LK |
B. Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht
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1.-18.aus Präsenz ( Vorgaben vom MBJS vom 12.02.21) |
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2. Gruppe 1 Mo,Mi, Fr (ab 22.02.=1. Woche)/ Die, Do 2.Woche Gruppe 2 Die, Do (ab 22.02.=1. Woche)/Mo, Mi, Fr 2. Woche
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Stellv. SL |
3. Notfallbetreuung erfolgt an Tagen ohne Präsenzunterricht in enger Zusammenarbeit mit dem Hort in Absprache mit dem Schulträger- konnte nicht realisiert werden |
LK, PUH,SSA, SL, Hortleitung |
4. Unterricht erfolgt entsprechend der in den FK erarbeiteten Schwerpunkte |
LK, FK |
5. Abfrage digitaler Endgeräte und Tools erfolgt jeweils zu Beginn des Schuljahres -ab März stellt der ST digitale Endgeräte zur Ausleihe zur Verfügung |
SL
ST |
6. aktuelle Infos erfolgen auf der Homepage |
SL/ PONK |
7. Kontakt zwischen LK und Eltern erfolgt über Dienstmail und Telegramgruppen |
LK |
8. Kontakt zwischen LK und Kindern/ Eltern über Schulcloud, Mailverkehr oder Jitsimeet |
LK |
9. bei fehlenden digitalen Endgeräten erfolgt der Kontakt postalisch, telefonisch |
LK |
10. eine Materialdatenbank zur Durchführung von Projekten mit Hilfe von Wochenplänen stellen die LK ins Intranet ein |
LK, PONK |
11. die Bereitstellung von Materialien und die Rückmeldung für SuS und Eltern erfolgt gestaffelt je nach Verfügbarkeit durch (Schulcloud, Schulmail, Homepage, Post, Telefon) |
LK, PONK |
12. zu digitalen Lernmanagements werden auf der Homepage die entsprechenden Links bereitgestellt (Oriolus, Ki Ko Kap, Antolin…) |
LK, PONK |
13. Bereitstellung der Aufgaben erfolgt: a. zu Wochenbeginn durch den Lehrer für die SuS b. am Ende der Woche durch die SuS für den Lehrer c. zu Beginn einer neuen Woche wird mit a. fortgesetzt und eine entsprechende Rückmeldung beigefügt ( Aufgabenbearbeitung ist verpflichtend) |
LK aller Fächer über den KL |
14. Lerninhalte werden mit entsprechender Rückmeldung dokumentiert (Portfolio, Ausstellung…) |
SuS, LK |
15. Kontrolle vermittelter Lerninhalte während des Präsenzunterrichtes mit den von der Schule erarbeiteten Kriterien zur Leistungsbewertung aus dem Regelunterricht oder im Distanzunterricht über digitale Medien als Konferenz |
LK und FK |
16. SuS in belasteten Lebenssituationen werden besonders unterstützt durch zusätzliche Kontakte mit der LK. Digitale Endgeräte werden in Absprache mit dem Schulträger zur Verfügung gestellt. ( Abfrage erfolgte) |
SL, ST |
17. neue Lerninhalte werden vorwiegend im Präsenzunterricht vermittelt, der Distanzunterricht dient überwiegend der Übung und Festigung |
LK |
18. SuS werden mit differenzierten Materialien versorgt, Einzelgespräche bei besonderen Problemlagen werden angeboten unter Beachtung der AHA Regel |
LK |
3. Distanzlernen
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1. Punkte 5.-18. Aus Modell B werden im Distanzlernen übernommen |
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2. Die Notfallbetreuung wird durch Kollegen, die keine Klasse haben übernommen. Die Kinder werden entsprechend der Anmeldezahlen auf Klassen- oder Jahrgangsstufenbasis betreut |
LK |
3. Kollegen ohne Klasse bzw. Risikogruppen unterstützen bei der Erarbeitung von Lehrmaterialien |
LK |
4. Fachlehrer unterstützen die KL in Klassen, in denen sie unterrichten |
LK |
5. Für die Lerngruppe+ wird der Antrag zur Notbetreuung empfohlen, um einer Kindswohlgefährdung entgegenzuwirken. Die erforderlichen Informationen, werden durch die Kontaktpersonen den Eltern übermittelt |
SP |
6. Lt. Eindämmungsverordnung vom 18.12.20 ist strikt auf die Einhaltung des Mindestabstandes zu achten, Masken sind im Innen- und Außenbereich zu tragen ( Ausnahme: während des Stoßlüftens und für SuS der Kl. 1-4 auf dem Schulhof) |
LK |
7. Sport findet in der Regel nur im Freien statt. In Klasse 1/ 2 in festen Gruppen auch bei extremen Witterungsbedingungen drinnen. |
SpLK |
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Anlage zum Hygieneplan:
Belehrung der Schülerinnen und Schüler
GRUNDSCHULE „Wilhelm Gentz“ Neuruppin
Bei COVID-19 typischen Krankheitszeichen* müssen betroffene Personen der Schule fernbleiben: Trockener Husten, Fieber, Atembeschwerden, zeitweiser Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn, Halsschmerzen u.a.
Beim Betreten des Schulgebäudes: Mit Seife 30 Sekunden Hände waschen, (Nicht vergessen: Handrücken- Hangelenke und zwischen den Fingern.) oder im Klassenraum desinfizieren.
Generell regelmäßig Hände waschen!
Nicht mit den Händen ins Gesicht fassen.
Keinem die Hand geben und Körperkontakt vermeiden.
Jeder behält seinen zugewiesenen Platz und darf diesen nur nach Aufforderung verlassen.
Keine persönlichen Gegenstände teilen oder tauschen. ( z.B. Smartphone, Bücher, Stifte)
In Einwegtaschentuch oder Armbeuge niesen und husten, dabei von Anderen wegdrehen. Danach Hände waschen. Einwegtaschentuch nach einmaliger Benutzung sofort in dafür vorgesehene Behälter entsorgen.
Am ersten Schultag, werden alle Schülerinnen und Schüler über die bestehenden Hygieneregeln belehrt. Wer sich nicht an die Hygieneregeln hält, wird umgehend vom Unterricht ausgeschlossen.