Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beratungsangebote

Beratungsangebote

Hier geht es um einen Austausch bis hin zur allgemeinen Lebensberatung und Unterstützung der betroffenen Kinder in schwierigen Lebenslagen und Weitervermittlung an geeignete Fachstellen und andere Institutionen. Erreicht wird dies durch:

  • Einzelfallhilfe/Gruppenarbeit und Begleitung einzelner Schüler/-innen (z.B. bei Konflikten mit Mitschüler-/innen, Schulschwierigkeiten und Schulschwänzen ebenso wie bei persönlichen Problemen und Belastungen im Alltag (z.B. Identitätsfindung, Beziehungsprobleme, Probleme im Elternhaus,...)
  • Beratungsangebot nach Bedarf/Terminvereinbarung/regelmäßige Präsenzzeiten
  • Projekt Auszeit (Immer wieder kommt es vor, dass sich Schüler in einer emotionalen Ausnahmesituation befinden. Probleme haben immer Vorrang! Aus diesem Grund wurde an der Wilhelm Gentz Naturparkschule im Rahmen der Sozialarbeit das Projekt „Auszeit“ eingeführt. Auszeit bedeutet Unterbrechung des Unterrichts für den Schüler. Dort bekommt das Kind Zeit sich wieder zu beruhigen und zu fangen. Die Schüler erleben dabei Konsequenz aber auch Wertschätzung und Wahrnehmung und lernen sich mit ihren Gefühlen auseinander zu setzen, darüber zu sprechen und sich auch über Folgen ihres Handelns bewusst zu werden. In der Auszeit erarbeitet der Schüler gemeinsam mit der Sozialarbeiterin den „Auszeit-Zuweisungsschein“, in dem er sein Verhalten und die Konsequenzen reflektieren und formulieren kann. Darin wird zum Beispiel festgehalten, was der Schüler in seinem Schulalltag verbessern und verändern will. In der Auszeit wird nicht am Unterrichtsstoff gearbeitet. Die Zeit dient ausschließlich als Angebot für den Schüler zur Problembewältigung und zur Förderung der Resilienz.)

Veranstaltungen

Fotoalben