Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Experiment Dachbegrünung

Eine Dachbegrünung für unseren Schulgarten, ein vielgefragtes Experiment unserer heutigen Zeit. Zu finden nicht nur in Großstädten als biotope und Sauerstofflieferanten, sondern auch in den "grünen Oasen" unseres Landes als Lebensraum für Klein - und Kleinstlebewesen und "Augenweide" für uns Menschen. Erstes Interesse gewannen wir, die AG "Naturexperimente" auf einer Exkursion zu einer Oma eines Schülers der heutigen 5. Klasse. Die Begeisterung für solch ein Vorhaben zog Interesse und Motivation nach sich. So ließen wir uns nicht nur von dieser Frau, sondern auch an einem AG-Nachmittag von Rainer Gawenda, dem Inhaber unseres Partnerbetriebes zu fachlichen Grundlagen beraten. Wo könnte so eine Begrünung entstehen, dass sie in der täglichen Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit für die Schüler bedeutsam ist, wahrgenommen und genutzt werden kann? Die AG "Meerschweinchen" hatte die Idee zur Verbesserung des Meerschweinchendomizils.

 

Bepflanzung zum Umwelttag 2002 mit...

Bepflanzung zum Umwelttag 2002 mit... 

 

...dem Inhaber des Partnerbetriebes R. Gawenda

...dem Inhaber des Partnerbetriebes R. Gawenda 

 

Das alte Haus sei morsch und für Ihre Lieblinge nicht mehr besonders geeignet. Wir baten die AG "Holzbearbeitung" um Unterstützung, dass bei der Aufbereitung des alten Stalles gleich eine Villa entstand, begeisterte uns umso mehr. Durch die kostenlose Bereitstellung des Materials ( Folien, Bepflanzungsgranulat und Pflanzen) wurde uns die Dachbepflanzung am Umwelttag, dem 22.03.2002, ermöglicht. Gezielte Beobachtungen zur weiteren Aus- und Vorbereitung der Pflanzen sind uns nun gegeben und lassen uns auf eine vollständige Begrünung des Daches in den nächsten Jahren hoffen. 

 

Dachbegrünung von oben... 

Dachbegrünung von oben... 

 

...und von vorne

...und von vorne 

 

 

Leider existiert dieses Haus nur noch auf Bildern.

Veranstaltungen

Fotoalben