Bannerbild
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch in Schwante

23. 03. 2018

Besuch der Bäckerei in Schwante

 

Meine Klasse und ich waren in einer Bäckerei. Das war cool. Ein Bäcker hat uns rumgeführt, alles gezeigt und erklärt. Wir durften Samen, Nüsse, Mohn und andere leckere Sachen kosten. Aber eine Sache hat mir nicht geschmeckt… Kartoffelbreimehl. Das war ekelig. Später durften wir ein eigenes Brötchen machen. Ich habe eins mit Mohn gemacht. Das hat sehr lecker geschmeckt. Dann hat uns der Bäcker gezeigt, wie man das Brot in den Backofen schiebt und wieder herausholt. Anschließend hat er uns mit Schokocreme unseren Anfangsbuchstaben vom Vornamen auf den Handrücken mit einer Tortenspritze geschrieben. Hm… die Creme hat auch lecker geschmeckt. Als wir fertig waren habe ich mir noch einen Donat und für Mama eine Tüte Kekse gekauft. Das alles hat mir gut gefallen.                                          Hope Delf 

    Klasse 4b

 

Lecker Bäcker !

 

 

Jeden Morgen frisch,

Bäcker Plentz´ Brötchen auf den Tisch.

Wir wollten wissen, wie ein Brötchen wird gemacht

und staunten, denn es beginnt schon in der Nacht.

 

Als Bäcker muss man sehr früh aufstehen

und abends zeitig schlafen gehen.

Ein Leben ohne Wecker

Ist undenkbar für einen Bäcker.

 

Brötchen backen – konnten wir probieren

Und diese ganz unterschiedlich garnieren.

Es gab Brötchen mit Käse, Mohn und Sesam

Und eine Betriebsbesichtigung schloss sich an.

 

Schichtbeginn ist mitten in der Nacht.

Da wird bereits der erste Teig gemacht.

Der Bäcker kann keinen Sonnenaufgang sehen.

Er muss dafür bei 55° C am heißen Ofen stehen.

 

Noch ganz viele Infos waren für uns dabei

Beim Besuch in der Schwanter Plentz- Bäckerei.

Danke wollen wir auch Herrn Wittig sagen,

der uns geduldig beantwortete alle Fragen.

 

 

Veranstaltungen

Fotoalben