RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

01. 10. 2020

01.10.2020

Sehr geehrte Eltern,

für die bevorstehenden Herbstferien wünsche ich Ihnen mit Ihren Kindern eine schöne Zeit. Wir verabschieden die Kinder mit unserem Herbstfest in etwas anderer Form in die Ferien. Dafür danke ich den 6. Klassen und ihren Lehrern.

Über folgende Veränderungen nach den Ferien möchte ich Sie mit diesem Brief informieren:

1. Die Lehrerkonferenz hat den einstimmigen Beschluss gefasst auch nach den Ferien kein Neigungsunterricht wie gewohnt durchzuführen. Diese Stunde wird im Klassenverband durch eine Lehrkraft durchgeführt, um an Neigungen der Kinder anzuknüpfen und zusätzlich Rahmenplaninhalte zu festigen.

2. Im Religionsunterricht werden die Gruppen weiter geteilt. Der Unterricht wird in Kleingruppen trotzdem klassenübergreifend 14tägig stattfinden, da es ein freiwilliges Angebot von wenigen Kindern ist, für die der Mindestabstand in den Räumen eingehalten werden kann.

3. Der Sportunterricht kann nach den Ferien voraussichtlich nur in Ausnahmen im Freien stattfinden.

Bisher haben sich die Sportlehrer vielfältige Unterrichtsideen einfallen lassen, so dass das sportliche Angebot möglich war. Dank an unsere Sportlehrer

Für den Sportunterricht werden uns in der Jugendkunstschule nach den Ferien ein Sportraum und Umkleiden zur Verfügung gestellt. In Absprache mit dem Kraftverkehr dürfen wir die Stadtlinie zur Hin- und Rückfahrt nutzen J

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Kind über eine Busfahrkarte verfügt, die allen Kindern vom Kreis kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ansonsten muss Ihr Kind die Fahrt bezahlen.

4. Unsere Pausenbereiche werden nach den Ferien für die Jahrgangsstufen aufgeteilt, um Vermischungen außerhalb des Unterrichtes zu minimieren.

5. Die Toilettensituation wurde mit den Kindern besprochen.

6. Die Essenpause wird verlängert und geteilt. Die Klassen 5/6 gehen um 11.50 Uhr essen, die anderen Kinder davor.

Die 5. Stunde findet von 12.15- 13.00 Uhr statt, die 6. Stunde von  13.05- 13.50 Uhr, die 7.Stunde endet um 14.40 Uhr.

Sollte das zu Problemen für die Fahrkinder führen, wenden Sie sich bitte an den Klassenlehrer.

7. Der Schulweg wird weiterhin über die G. Hauptmann Str. führen. Frau Schommler hat zur Verbesserung der Situation ein Gespräch mit der Baufirma geführt.

8. Der neue Stundenplan gilt nach den Herbstferien. Dann dürfen wir Frau Bachmann wieder in unserem Kollegium begrüßen. J

Bitte bleiben Sie gesund und mit uns in Kontakt und regen Gedankenaustausch.

Ihre Kathrin Tokar und Kollegium

Fotoalben