Bannerbild
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Zahngesundheit

27. 09. 2022

Am 27.09.2022 waren wir, die Klassen 2a und 2b, mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Krahl und Frau Fuhrmann zum Tag der Zahngesundheit im Oberstufenzentrum in Neuruppin.

Begleitet wurden wir durch Frau Hesse (pädagogische Unterrichtshilfe), unserer Schulkrankenschwester Frau Müller und Frau Nieradt, einer Mutti.

Nach einem kleinen Fußmarsch kamen wir, trotz vieler Regenwolken, trocken am Oberstufenzentrum an.  Dort wurden wir von Sophie in Empfang genommen und herzlich begrüßt. Sie begleitete uns durch den Tag und stand uns hilfreich zur Seite.

Zuerst durften wir uns ein tolles Theaterstück angucken und haben beobachtet, wie die außerirdische Lola mit ihrem Raumschiff, auf dem Planeten der Zahnfee gelandet ist. Gemeinsam haben sie den Zahnteufel Hacki-Backi besiegt, der unseren Zähnen nichts Gutes wollte.

Nach diesem aufregenden Schauspiel durften wir gemeinsam mit Sophie in die große Turnhalle. Dort waren für uns ganz viele Stände aufgebaut, an denen wir unser Wissen testen konnten.

Wir durften: Zähne putzen und schlechte Zähne ziehen, raten, welche Lebensmittel für unsere Zähne gut sind, ein großes Gebiss zusammenbauen, einen Parcours bewältigen, die schlechten Lebensmittel von den guten Lebensmitteln rauskegeln, Zähne ausmalen und erraten, wieviel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln sind und waren darüber sehr erstaunt.

Beim Dosenwerfen und auf der Hüpfburg konnten wir unsere Power zeigen.

Zum Abschluss gab es noch eine Tüte für jedes Kind, gefüllt mit kleinen Überraschungen.

Sophie hat uns dann verabschiedet und wir machten uns wieder auf den Weg zur Schule.

Wir hatten einen schönen Tag und haben viel über unsere Zähne und gesunder Ernährung gelernt.

 

Herzlichen Dank, liebe Sophie für die nette Betreuung.

Dankeschön an alle Beteiligten des OSZ OPR und vielen Dank an Frau Nieradt für die nette Begleitung.

 

Bild zur Meldung: Tag der Zahngesundheit

Fotoserien

Veranstaltungen

Fotoalben