Brief zum Schuljahresabschluss

E-Mail-Adresse:

Klassen 1/2  mit integrierter Sprachförderung

Sehr geehrte Eltern,

ein turbulentes Schuljahr geht zu Ende. Wie ein Reporter der Zeitung zu uns sagte: ,,Sie haben zweimal C zu bewältigen: Corona und Container.“

In der Containerschule sind wir gut angekommen. Auch wenn der ein oder andere auch Nachteile entdeckt, wir sind froh, dass uns die Stadt ermöglicht hat, dass wir weiterhin als Schulgemeinschaft zusammen bleiben.

Bedenken Sie , dass wir trotz bester Ideen und Engagements nicht so intensiv arbeiten konnten wie in regulären Schulzeiten. Deshalb bitte ich Sie im Interesse Ihres Kindes auch in den Ferien die Schule nicht zu vergessen.

Ganz wichtig bleiben das tägliche Lesen und/oder Vorlesen, Übungen zum Mindestwortschatz, den Sie auf der Homepage finden, Festigen der Grundaufgaben und ab Klasse 3 Vokabeltraining. Das Lernen sollte möglichst  spielerisch erfolgen, damit es nicht zu einer zusätzlichen Belastung wird.

Durch die Regierung wird Ihnen in den nächsten Monaten ein Kinderbonus für Ihr doppeltes und dreifaches Engagement der letzten Wochen zur Verfügung gestellt.

Mein Wunsch wäre, dieses auch für digitale Endgeräte zu nutzen. Unsere Kollegen haben sich auf diesem Gebiet fortgebildet und würden in Situationen, in denen keine Schule möglich ist auch über diese Medien Kontakte zu Eltern und Kindern aufnehmen. Das ist jedoch nur möglich, wenn alle Kinder gleiche Chancen zur Bildung hätten und niemand ausgeschlossen wäre.

Ich bedanke mich im Namen aller Kollegen*innen für Ihren Einsatz, kritische und lobende Worte und hoffe auf einen entspannten Start ins neue Schuljahr.

Ihre K. Tokar, Schulleiterin