Religionsunterricht - Wie geht es weiter

05. 05. 2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte Sie und Ihre Kinder mit diesem Brief herzlich grüßen!

Am 4. Mai 2020 hat nun für einige Schülerinnen und Schüler wieder der Präsenzunterricht begonnen.

Ich wünschen Ihnen und Ihrem Kind dabei gutes Gelingen und hoffe, dass das Risiko einer Ansteckung durch die angeordneten Hygienemaßnahmen nicht all zu groß sein wird.

Der Religionsunterricht gehört nicht zu den Kernfächern, daher werde ich wohl noch eine Weile mit Ihren Kindern nicht direkt ins Gespräch kommen können. Das ist schade, da man ja gerade im Religionsunterricht besonders über seine Ängste und Sorgen ins Gespräch kommen kann und die Vielzahl an Geschichten eine Zeit lang phantasievoll vom Alltag ablenken und zum Nachdenken anregen können. Aber ich habe volles Verständnis dafür, dass man sich in der jetzigen Situation seitens der Schule auf die Kernfächer konzentriert.

Viele Menschen sind in dieser Zeit an ihre Belastungsgrenzen gestoßen, ob nun im Homeoffice mit gleichzeitiger Kinderbetreuung, Mehrbelastung in den sogenannten systemrelevanten Berufen (bspw. Gesundheitswesen), Zukunftsängste wegen plötzlicher Kurzarbeit/ Arbeitslosigkeit sowie Sorgen um Vorerkrankte und ältere Familienmitglieder.

Es ist nicht leicht, allem gerecht zu werden- Sie müssen nicht 100% geben!

Liebe Eltern, liebe Kinder, ich wünsche Ihnen und euch weiterhin viel Kraft in diesen schwierigen Zeiten!

Trotz allem- haben Sie Gottvertrauen und Zuversicht!

Ich hoffe, ich sehe Ihr Kind bald wieder- ganz bestimmt aber im nächsten Schuljahr.

Ihre Frau Fischer!

Wer im kommenden Schuljahr für sein Kind Religionsunterricht wünscht und eine Anmeldung noch nicht bestehen sollte, kann es mit dem unteren Anmeldeabschnitt tun. Die Anmeldung lassen Sie bitte der Sekretärin per Post oder Email zukommen.

"-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmeldung zum Religionsunterricht

Hiermit melde ich mein Kind (Vor- und Nachname) __________________________________________,

zurzeit Klasse __________ zum evangelischen Religionsunterricht an.

Diese Anmeldung gilt bis zum schriftlichen Wiederruf.

_____________________________________________________

Datum und Unterschrift der Erziehungsberechtigten