Ziele und Entwicklungsschwerpunkte
Förderung der Lesefähigkeit
Bibliotheksbesuche
Zur Verbesserung der Lesefähigkeit führen alle Klassen einen jährlichen Bibliotheksbesuch durch, der unter einer bestimmten Thematik steht.
Klasse 1 - Einführung in die Bibliothek
Klasse 2 - Märchen
Klasse 3 - Sagen
Klasse 4 - Lesenacht
Klasse 5 - Arbeit mit Fachliteratur zum Thema „Tiere" - Fach Naturwissenschaft
Klasse 6 - Lyrik
Ganzschriften
Um frühzeitig die Aufmerksamkeit der Schüler auf das Lesen von interessanten Kinderbüchern zu lenken, findet seit 2005 das book-budy-projekt mit den Vorschulkindern der Kita Eichhörnchen statt. Folgende Bücher werden verbindlich von Schülern gelesen
Klasse 1 - „Der kleine Angsthase"
Klasse 2 - „Der Findefuchs"
Klasse 3 - „Der rote Rächer"
Klasse 4 - „Sams Wal" - Schule
„Ben liebt Anna" - Hausarbeit
Klasse 5 - „Max mein Bruder - Schule
„Wiebke und Paul" - Hausarbeit
Klasse 6 - „Ein Stück meines Herzens" - Hausarbeit
„Lucius" - Schule ( in Verbindung mit Geschichte)
Zur Hauslektüre wird von den Schülern ein Lesetagebuch unter besonderer Aufgabenstellung geführt und in die Leistungsbewertung einbezogen. Zusätzlich wird in jeder Jahrgangsstufe ein Buch eigener Wahl gelesen und dieses in der Klasse unter Leistungsbewertung vorgestellt. In der Jahrgangsstufe 5/6 wird ein Buch in englischer Sprache gelesen.
Lesefest
Um die Freude und die Anstrengungsbereitschaft beim Vorlesen weiter zu entwickeln, findet in den Jahrgangsstufen 1 - 6 ein Lesefest statt. ( Termin im Arbeitsplan festgelegt ) In der 4. Unterrichtsstunde lesen jeweils die 3 besten Leser einer Klasse vor einer Jury.
( Schulleiter, ehemalige Lehrer ) Der Lesekönig jeder Klasse erhält eine Urkunde. Die Form des Lesefestes bestimmt und bereitet die Klasse unter Anleitung des Klassenlehrers und der Elternsprecher selbst vor.
Leseumwelt gestalten
In jedem Klassenraum spiegelt sich die Lesekultur der Klasse in vielfältigen Formen wieder. Die Schüler haben Zugang zu Büchern, Zeitschriften, Nachschlagewerken usw. in der Bibliothek. Einmal monatlich findet eine jahrgangsübergreifende Vorlesestunde von Lehrern für Schüler statt.
2. Förderung der Sprachfähigkeit
Kommunikationsregeln beachten
Im Morgenkreis werden die Schüler frühzeitig zum Erzählen, Zuhören und zum Nachfragen angeregt. Es entwickelt sich eine Gesprächskultur in der Klasse, bei der Kommunikationsregeln beachtet werden, die sich in jedem Unterrichtsfach widerspiegelt.
Kurzvorträge
Schrittweise werden die Schüler an das Halten von Kurzvorträgen herangeführt, mit dem Ziel in Jahrgangsstufe 6 nur nach und nach Stichpunkten einen freien Redevortrag zu halten. Seiten zur Fachthemen aus dem Internat dürfen nur zur individuellen Vorbereitung genutzt werden.
Arbeitsweisen/ Arbeitshilfen
Schüler werden bewusst an die Nutzung von Nachschlagewerken herangeführt und lernen diese als wichtige Hilfe für ihren eigenen Lernprozess anzuwenden.
Klasse 1 Mindestwortschatz
Klasse 2 - 4 kleiner Duden
Klasse 5 - 6 großer Duden
Fachliteratur
Internet - Infos herausschreiben
Wörterbuch
Entwicklung von Aufgabenverständnis
Schüler lernen mit festen Begriffen umzugehen und sie zu verstehen
Klasse 1/2 - nennen, vergleichen, begründen, betrachten, beobachten, beschriften,
beschreiben, ordnen
Klasse 3/4 - erläutern, zuordnen, einschätzen, werten, argumentieren
Klasse 5/6 - schlussfolgern, analysieren
Jeder Kollege setzt sich mit seiner eigenen Aufgabenkultur auseinander, hinterfragt und verändert diese gegebenenfalls. Niveauvolle Fragen haben eine „Brückenfunktion" für den individuellen Lernerfolg in der Schule!
Begabtenförderung
Unsere Theatergruppe arbeitet auf hohem Niveau, um besonders interessierten Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten im darstellenden Spiel zu erweitern.
Kooperative Arbeitsformen
Um insbesondere den Schülern der Sprachförderklasse die Vielfalt des Lernens vom Sprachvorbild ihrer Mitschüler zu ermöglichen, erfolgt der Musikunterricht in Kooperation von Regel- und Sprachförderklasse auf Jahrgangsebene
3. Evaluation
Evaluation ist ein Instrument zur Qualitätssicherung des Unterrichts.
Zum Ende des Schuljahres wird in den Jahrgangsstufen 2 - 5 der Evaluationsbogen „So lese ich" erarbeitet und von dem Deutschlehrer individuell ausgewertet und Schlussfolgerungen daraus für die weiter Planung und Gestaltung des Unterrichts gezogen.
Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt zur Schuljahresabschlusskonferenz
4. Unterrichtsformen
Vielfältige Unterrichtsformen unterstützen das erfolgreiche Lernen. Dabei gelangen auch die Schüler zur Erkenntnis, dass gemeinsames Arbeiten zu besseren Ergebnissen führen kann, wenn die Bereitschaft und der Wille dazu vorhanden sind.
- Projektarbeit
- Gruppen- und Partnerarbeit
- Tages- und Wochenplanarbeit
- Werkstattunterricht
- Stationsunterricht
- Angebotsunterricht
- Anwendung von Lerntechniken und Lernstrategien
- Nutzung des Internets
- Oriolus Lernprogramme für Klasse 1 - 6
fördern die Entwicklung der Schülerpersönlichkeit in Bezug auf selbstbestimmtes Lernen.
5. Unterrichtsdifferenzierung
Die innere als auch die äußere Differenzierung des Unterrichts fördert die individuellen Fähigkeiten der Schüler. Eine Form der individuellen Förderung kann durch das stundenweise Aufrücken eines Schülers in die nächst höhere Jahrgangsstufe entsprechend dem Unterrichtsfach erfolgen.
Die Leistungsdifferenzierung in den Klassen 5 und 6 erfolgt auf den im Schuljahr erbrachten Leistungen auf dem Jahreszeugnis, bzw. Halbjahreszeugnis.
Klasse 5:
Deutsch
Mathematik
Klasse 6:
Deutsch
Mathematik
Englisch
Die Neigungsdifferenzierung in den Klassen 5 und 6 wird entsprechend der Interessen und Neigungen der Schüler im Bereich der Gesellschafts- und Naturwissenschaft angeboten und erfolgt jahrgangsübergreifend ( lt. Beschluss der Schulkonferenz vom 05.03.07)