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Schulsozialarbeit 2016/17

Liebe SchülerInnen und Eltern!

 

Frau Jungbluth

Ich bin Manja Jungbluth, angestellt über den Internationalen Bund

(IB gGmbH), seit dem 15.08.2016 die neue Sozialarbeiterin,

an der Wilhelm-Gentz Naturparkschule.

 

 

 

Im Rahmen meiner Tätigkeit, bin ich Ansprechpartnerin für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Ich biete bei Fragen, Schwierigkeiten oder Sorgen sowohl in schulischen als auch in persönlichen Angelegenheiten Unterstützung an.

Meine Sprechzeiten

Montag                 07.55 – 11.00 Uhr

Dienstag              07.55 – 13.30 Uhr

Mittwoch               07.55 – 13.30 Uhr

Donnerstag        07.55 – 11.00 Uhr

Freitag                 ------------------------

Jeden Dienstag findet in der Zeit von 13.35 -15.00 Uhr die Mädchen – AG statt und jeden Mittwoch zur selben Zeit, spielen wir Volleyball in der Sporthalle der Schule.

Erreichbar bin ich unter folgender Emailadresse: oder über die Telefonnummer des Sekretariates der Schule.

 

Ziel

Grundlegendes Ziel der „Sozialarbeit an Schulen“ ist die Verbesserung der Lebens- und Lernsituation von Schülerinnen und Schülern durch zeitnahe Hilfe und Unterstützung, sowie die Initiierung vielfältiger sozialpädagogischer Angebote.

Die Sozialarbeit ist unterstützend und begleitend an der Schulentwicklung beteiligt. Durch die Kooperation mit den Lehrkräften und der Schulleitung wird das Mitwirken an verschiedenen Projekten ermöglicht.

 Mädchen -  AG

Eine feste Gruppe von Mädchen der "Wilhelm Gentz Naturparkschule" nimmt regelmäßig an einem geschlechterspezifischen Angebot der Mädchen AG teil.

Dadurch wird die Toleranz, Verständigung zwischen Mädchen aus unterschiedlichen Klassen und die Genderorientierung gefördert und gestärkt. Die SchülerInnen sind in bei der Entwicklung einer selbstbewussten weiblichen Identität gefestigt und unterstützt. Die Entwicklung und Förderung von selbst bestimmten Lebensperspektiven wird ermöglicht.

Volleyball - AG

Volleyballbegeisterte SchülerInnen aus der 5. und 6. Klasse treffen sich regelmäßig in der Sporthalle der Schule.

Im Vordergrund stehen Spaß, Bewegung, Fair Play sowie die Erfahrungen mit dem „Volleyball-Spiel“.

Aufgaben und Ziel

  • Spaß an Bewegung und sportlichen Herausforderungen
  • Motivierung, sich fair miteinander zu messen
  • Assoziation von spielerischem Sporttreiben ohne Verpflichtungscharakter
  • SchülerInnen mit dem „Volleyball-Spielen“ vertraut machen

 

Elternarbeit

Die elternbezogenen Leistungen der Sozialarbeit der Wilhelm Gentz Naturparkschule sind die Beratung der Eltern, die Einbindung der Eltern in die Arbeit mit den Kindern und die Überbrückungs-/Mittlerfunktion zwischen Schule und Elternhaus.

Erlebnispädagogischen Angebote

Die Tätigkeit der Schulsozialarbeit der Wilhelm- Gentz-Naturparkschule, spiegelt sich auch in diversen erlebnispädagogischen Angeboten in der Natur, themenorientierten Gruppenausflügen und verschiedenen Workshops wieder.

Auszeit - Projekt

Immer wieder kommt es vor, dass sich SchülerInnen in einer emotionalen Ausnahmesituation befinden. Probleme haben immer Vorrang! Aus diesem Grund wurde an der Wilhelm-Gentz- Naturparkschule im Rahmen der Sozialarbeit das Projekt „Auszeit“ eingeführt. Auszeit bedeutet Unterbrechung des Unterrichts für den/die SchülerInnen. Dort bekommt das Kind Zeit sich wieder zu beruhigen und zu fangen. Die SchülerInnen erleben dabei Konsequenz aber auch Wertschätzung und Wahrnehmung und lernen sich mit ihren Gefühlen auseinander zu setzen, darüber zu sprechen und sich auch über Folgen ihres Handelns bewusst zu werden. In der Auszeit erarbeitet der/die SchülerIn gemeinsam mit der Sozialarbeiterin den „Auszeit-Zuweisungsschein“, in dem er sein Verhalten und die Konsequenzen reflektieren und formulieren kann. Darin wird zum Beispiel festgehalten, was der/die SchülerIn in seinem Schulalltag verbessern und verändern will. In der Auszeit wird nicht am Unterrichtsstoff gearbeitet. Die Zeit dient ausschließlich als Angebot für den/die SchülerIn zur Problembewältigung und zur Förderung der Resilienz.

Weitere  Aufgaben

Schülerbezogene Leistungen

  • Beratung durch Einzelfallhilfe/Gruppenarbeit und Begleitung einzelner Schüler/-innen (z.B. bei Konflikten mit MitschülerInnen, Schulschwierigkeiten und Schulschwänzen, ebenso wie bei persönlichen Problemen und Belastungen im Alltag (z.B. Identitätsfindung, Beziehungsprobleme, Probleme im Elternhaus,...)
  • Intervention bei Krisensituation
  • Präventionsangebote in Form von thematisch gestalteter Projektarbeit, zur Verbesserung des sozialen Klimas
  • Eröffnung von Ruhe-, Aktions- und Bewegungsräumen sowie von Partizipationsmöglichkeiten (Mitbestimmung), Freizeit- und erlebnispädagogische Angebote, Mitwirken bei Projekten, Events, etc.
  • sozialpädagogisches Begleiten von SchülerInnen, durch offene Gesprächs- und Kontaktangebote
  • Beachtung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule

Elternbezogene Leistungen

  •     Beratung von Eltern
  •     Einbindung in die Arbeit mit den Kindern
  •     Überbrückungs-/Mittlerfunktion zwischen Schule und Elternhaus

 

Schulbezogene Leistungen

  •     Unterstützung und Begleitung der Schulentwicklung
  •     Kooperation mit Lehrkräften und Schulleitung
  •     Mitwirken in Unterrichtsprojekten (in gegenseitiger Absprache)

 

Vernetzungsleistungen

  •     Netzwerkarbeit im Sozialraum
  •     Vernetzung im Gemeinwesen zu Kooperationspartnern
  •     Verknüpfung mit Jugendhilfeangeboten und anderen Unterstützungssystemen (Soziales,                              Gesundheit)
  •     Vermittlung zu Institutionen, weiterführen der Hilfen

Zu den Vernetzungsleistungen der Sozialarbeit gehören:

  • die Netzwerkarbeit im Sozialraum
  • Vernetzung im Gemeinwesen zu Kooperationspartnern
  • Verknüpfung mit Jugendhilfeangeboten und anderen Unterstützungssystemen
  • Vermittlung zu Institutionen, weiterführen der Hilfe

 

u.v.m.

  • Dokumentation und Verwaltung
  • Organisation und Durchführung von Angeboten/Projekten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Bedarfsermittlung

 

Veranstaltungen

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