Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Post von Frau Tokar

Mai 2019

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie und wir aus der Presse erfahren haben, wurde der Nachtragshaushalt für den Umbau unserer Schule bewilligt.

Die letzte Hürde ist nun noch die Stadtverordnetenversammlung, die am 13. Mai stattfindet.

Danach haben wir dann verbindliche Informationen.

Frau Hummel hat in den Osterferien noch einmal das Konzept unserer Schule vor dem Bildungs- und Bauausschuss vorgestellt. Mein Dank gilt Frau Wegner- Nehls, die als Vertreter der Elternschaft anwesend war.

Im Anschluss war klar, dass die Schulgemeinschaft nicht getrennt wird-

Das war unser wichtigstes Anliegen.

Egal wie die Entscheidung am 13. ausfällt, wir werden eine spannende und aufregende Zeit haben, die uns als Schulgemeinschaft zusammenschweißen wird, darauf freue ich mich und hoffe auf Ihre Unterstützung.

 

Nun noch zu zwei Höhepunkten der letzten Wochen:

 

Am 6.6.19 findet unser Schulfest statt. Sollten diesbezüglich noch Fragen offen sein, wenden Sie sich an Ihre Klassenlehrer.

In der Zeit von 15.30 bis ca. 18.00 Uhr hoffe ich auf einen entspannten Nachmittag und viele Gespräche mit Ihnen.

Während des Schulfestes bitte ich Sie als Eltern die Verantwortung für Ihre Kinder zu übernehmen.

 

Unser Sportfest findet am darauffolgenden Tag (7.6.19) statt. Sollte es Ihnen möglich sein uns im Stadion zu unterstützen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld an Herrn Breetz oder Herrn Runge.

 

Zum Abschluss noch ein großes Dankeschön an unsere Schüler, unterstützende Eltern und Herrn Runge für die Teilnahme am Drachenbootrennen zum Mai- und Hafenfest der Stadt Neuruppin.

 

Mit freundlichen Grüßen K. Tokar in Namen des Lehrerkollegiums

 

 

Sehr geehrte Eltern,

 

die ersten beiden Schulwochen sind schon wieder vorüber und wir begrüßen sowohl unsere neuen Schüler als auch Kollegen in unserer Schule.

Klassenlehrer der Klasse 3a ist Herr Harbott und Klassenlehrerin der 5b Frau S. Ebert. Wir hoffen, dass Sie den neuen Kollegen Vertrauen entgegenbringen und durch eine intensive Zusammenarbeit die Eingewöhnung schnell ermöglichen.

In diesem Schuljahr soll der Schulalltag durch zwei Höhepunkte ergänzt werden.

Im Dezember wollen wir mit allen Schülern eine Theaterfahrt durch- führen und im Frühjahr wollen wir wieder unsere Partnerschule in Nymburk besuchen.

 

Ich bitte Sie, uns veränderte Kontaktdaten unverzüglich mitzuteilen, um ein schnelles Reagieren im erforderlichen Fall zu ermöglichen.

Weiterhin weise ich noch einmal darauf hin, dass Fundsachen in der Tonne vor dem Sekretariat deponiert werden.

 

Bei Fragen, Anregungen etc. wenden Sie sich bitte zunächst an die Fach- oder Klassenlehrer, um diese schnell zu klären oder umzusetzen.

Sollte dies nicht möglich sein, stehe ich Ihnen weiterhin gern als Gesprächspartner zur Verfügung.

 

Ich hoffe auf ein schönes Schuljahr mit Ihnen und Ihren Kindern.

 

Ihre Kathrin Tokar

 

April 2018

Sehr geehrte Eltern,

entsprechend der Datenschutzrichtlinien der EU wurde das Mindestalter für Whats App und Facebook auf 16 Jahre angehoben. Damit steigt die Verantwortung der Eltern, wenn es um die Nutzung sozialer Medien geht. Ich bitte Sie, dies zu beachten und zum Wohl Ihrer Kinder äußerst verantwortungsvoll mit dieser Richtlinie umzugehen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Tokar

November 2017

 

Sehr geehrte Eltern,

 

wir hoffen, dass Sie mit Ihren Kindern schöne erholsame Ferien hatten.

 

Wir möchten Sie über einige Dinge informieren, die bis zu den nächsten Ferien von Bedeutung für unseren Schulalltag sind.

 

Im Rahmen des bundesdeutschen Vorlesetages hat die Fachkonferenz Deutsch sich für eine Schriftstellerlesung am 14.11. entschieden.

 

Am 22. 11. findet für die Klassen, die in diesem Jahr keinen Theaterbesuch geplant haben das musikalische Märchenspiel ,,Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ in der Turnhalle statt.

 

Ebenfalls am 22.11.2017 sind die Personalversammlungen der Lehrer und der Horterzieher.

Die Lehrer haben das Recht, nach der 3. Stunde den Unterricht zu beenden, wenn sie daran teilnehmen möchten. Die Kollegen unserer Schule verzichten auf dieses Recht und werden den Unterricht bis zur 4. Stunde durchführen.

Ab 14.30 Uhr können die Kinder auch nicht mehr regulär im Hort betreut werden.

Wir ( Schule+ Hort) sichern Ihnen jedoch eine Notbetreuung zu und benötigen dazu folgende Informationen bis zum 16.11.2017:

 

---------------------------------------------------------------------------------------

Name : Klasse:

 

O Mein Kind benötigt ab 11.30 Uhr keine Betreuung und geht nach Hause.

O Mein Kind benötigt eine Betreuung bis_____________ Uhr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lehrerteam

 

 

Mai 2017

 

Elternbrief

 

Sehr geehrte Eltern,

 

unser Besuch aus Tschechien war wieder sehr schön. Der Besuch im Bundestag mit unseren ,,Großen“ auf Einladung von Herrn Steineke war ein Höhepunkt. Auch das gemeinsame Drachenbootrennen und die Dampferfahrt nach Stendenitz mit Schülern der 4. Klassen hat die Verbindung zu unserer Partnerschule vertieft.

 

Der nächste Besuch in Tschechien ist in zwei Jahren geplant J

 

Nun aber schon zu unserem nächsten Höhepunkt- der Kindertag!

 

Für den Vormittag suchen wir noch dringend Jurymitglieder für das Lesefest!!!

 

Zum Schulfest am Nachmittag folgende Infos!

 

Die Schüler treffen sich um 14.50 mit den Klassenlehrern im Klassenraum und werden sich auf den Schulhof begeben, wo um 15.00 Uhr das Programm beginnt, bei dem unsere Schüler zeigen wollen, was sie im Bereich Fremdsprachen bereits gelernt haben.

Ab 15.00 Uhr steht die Aufsicht der Kinder in der Verantwortung der Eltern.

Sollte Ihr Kind ansonsten den Hort besuchen, werden Horterzieher die Kinder bis 16.45 Uhr beaufsichtigen können, falls es Ihnen nicht möglich ist.

 

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Name:

 

O mein Kind ist Hortkind, kann aber beim Schulfest von mir beaufsichtigt werden

 

O mein Kind ist Hortkind und müsste bis _______ Uhr von den Erziehern beaufsichtigt werden

 

 

27. April 2017

( Spruch der Woche vom 24.4.-28.4.2017: Es hat keinen Wert über Dinge zu reden, wenn man nicht auch beabsichtigt, dem Reden die Tat folgen zu lassen , ausgewählt von Klasse 5)

 

Sehr geehrte Eltern,

 

wir möchten Sie über einige aktuelle Dinge informieren:

 

Unsere Partnerschule aus Nymburk wird in der Zeit vom 4.5.-8.5.2017 bei uns zu Gast sein. Ich danke allen Eltern, die ihre Bereitschaft zur Unterstützung zum Ausdruck gebracht haben. Wir werden gemeinsam am Drachenbootrennen zum Mai- und Hafenfest teilnehmen und verschiedene Höhepunkte mit Schülern der Klassen 4 bis 6 und unseren Gästen gestalten ( Fahrt nach Berlin in den Bundestag und eine Dampferfahrt nach Stendenitz)

Über die Teilnahme unserer Schüler an verschiedenen sportlichen Höhepunkten können Sie sich auf der Hompage informieren. Herr Breetz dokumentiert diese immer zeitnah und sehr ausführlich mit Bildern.

Auch sind dort besondere Leistungen unserer Schüler dokumentiert, die über den ,,normalen“ Schulalltag hinausgehen. (Besonders lobenswert sind Arbeitsergebnisse der 2a dort zu entdecken)

Am 1. Juni wollen wir den Kindertag als Höhepunkt für unsere Schüler gestalten. Am Vormittag findet das Lesefest statt. Wenn Sie in der Jury die Leistungen der Schüler mit bewerten und würdigen wollen, teilen Sie es Frau Wendenburg telefonisch über die Schule mit.

Am Nachmittag werden wir unser Schulfest durchführen und gemeinsam ein paar gemütliche Stunden verbringen. Wenn es diesbezüglich noch Fragen gibt, setzen Sie sich bitte mit dem jeweiligen Klassenlehrer in Verbindung.

Und noch ein Anliegen: Wir haben einen anonymen Brief erhalten, in dem einige Dinge zum Nachdenken kritisch angesprochen wurden. Wir finden es sehr bedauerlich, dass dieser Brief ohne Anrede und Absender eingegangen ist! - So werden wir Probleme nicht lösen können.

Das Kollegium ist stets zu Gesprächen bereit, in denen Sie gern auch Kritik äußern sollen, denn nur so kann man über sein Verhalten bzw. Fehlverhalten nachdenken und Veränderungen bewirken.

 

Mit freundlichen Grüßen Ihr Lehrerteam

 

4.Januar 2017

 

Wenn das alte Jahr erfolgreich war, Mensch freue dich auf`s neue- und war es schlecht, ja dann erst recht.

 

(Spruch der Woche vom 4.1.-6.1.2017, ausgewählt von der Klasse 2a)

 

Sehr geehrte Eltern,

 

für das Jahr 2017 wünschen wir Ihnen und Ihren Familien vor allem Gesundheit.

Für das neue Jahr haben wir wieder viele gemeinsame schulische Vorhaben, die wir nur mit Ihrer Hilfe realisieren können.

 

Sie als Eltern sollen unsere Partner sein, mit denen wir im Interesse der Kinder den schulischen Alltag gestalten.

Eine wichtige Person dafür ist auch unsere Vorsitzende der Elternkonferenz Frau Mahler.

Frau Mahler wurde im Dezember aus allen Elternsprechern der Klassen in diese Funktion gewählt.

Frau Mahler vertritt somit die schulischen Interessen aller Eltern und wird in Absprache mit der Schule Versammlungen der Elternvertreter einberufen, um über schulische Themen zu beraten und ggf. Beschlüsse zu erwirken.

Als beratendes Mitglied in der Lehrerkonferenz stellt Frau Mahler ebenfalls die Verbindung zwischen Eltern und Lehrkräften dar.

 

Ab der nächster Woche wird es einen Briefkasten vor dem Sekretariat geben, in dem Sie sich schriftlich mit Problemen oder anderen Anliegen an Frau Mahler (aber auch an uns) wenden können.

 

Weiterhin stehen wir als Lehrerkollegium für Fragen, Anregungen und Hinweise für Sie zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lehrerteam

 

 

27.September 2016

 

Sehr geehrte Eltern,

 

ich möchte Sie kurz über die Ergebnisse der Schulkonferenz informieren:

 

Neu gewählte Mitglieder der Schulkonferenz sind Frau Arnold und Frau Krause (Kl.2a) und Herr Mothes (Kl.2b). Herr Mothes wird uns ebenfalls im Kreiselternrat vertreten.

 

Die Schulkonferenz hat sich ebenfalls Positionen zu folgenden Themen erarbeitet:

-Reinigung in der Schule (dazu wurde ein Brief dem Schulträger übergeben)

-Schulwegsicherung (dazu werde ich Herrn Wittmoser vom Kreis einen Brief schreiben, um die Erhöhung der Sicherheit zu erwirken)

-Weiterhin möchten wir Sie darüber informieren, dass nach Unterrichtsbeginn die Tore verschlossen werden, um die Sicherheit für die Kinder zu erhöhen. Sie gelangen dann nur über den Lehrerparkplatz an der G. Hauptmann Str. in die Schule. Am Seiteneingang befindet sich eine Klingel!!!

-unsere überarbeitete und beschlossene Hausordnung finden Sie ab nächster Woche auf der Homepage und in den Klassenräumen

 

Nun noch zum Trödelmarkt (8.10.2016):

 

Bisher sind erst sehr wenige Anmeldungen. Sie haben noch die Möglichkeit, bei Frau Schulz (Sekretariat) bis zum 29.09. / 10.00 Uhr einen Stand zu erwerben.

Auf Vorschlag von Frau Spallek könnten auch Klassen einen Stand aufbauen - dieser wäre kostenlos!

 

In der nächsten Woche erhalten Sie eine Information, ob der Trödelmarkt stattfinden kann und alle weiteren Modalitäten.

 

 

K. Tokar im Namen des Lehrerteams

 

 

 

5.September 2016

 

Elternbrief zum Schuljahresbeginn

 

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

 

wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr.

Besonders begrüßen wir unsere Einschüler.

 

Unsere Einschulung wurde mit unseren beiden neuen Klassen am Samstag gefeiert.

 

Wir danken allen, die uns dabei unterstützt haben.

Ein großes Dankeschön gilt Herrn Barkey, der unsere Klassenfotos angefertigt hat, unseren Kindern der Theater AG, die das Programm ganz toll gestaltet haben und deren Eltern, die die Teilnahme ermöglichten.

 

Ein großes Dankeschön gilt auch unserer Mannschaft, die bei Rudern gegen Krebs teilnahm sowie ihrer Trainerin Frau Wendlandt und der Betreuerin Frau Krahl.

Unserer Schule steht in diesem Jahr wieder eine Schulsozialarbeiterin zur Verfügung. Über die Schule können Sie zunächst Kontakt zu Frau Jungbluth aufnehmen.

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wieder ganz viele Sachen in den Ferien liegen geblieben sind. Sollten Sie von Ihrem Kind etwas vermissen, können Sie bis zum 30. September in den drei Säcken nachsehen, ob es dort deponiert ist- danach entsorgen wir die Sachen.

 

Weiterhin erinnere ich noch einmal daran, dass am 8.Oktober der Trödelmarkt der Eltern stattfindet. Gegen eine Spende von 5€ können Sie bei Frau Schulz im Sekretariat einen Stand erwerben. Das Geld wird auf unser Spendenkonto der Stadt eingezahlt und für unsere Kinder verwendet.

Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Tag die Klasse 5 mit einem Kuchenbasar und einem kleinen Imbiss.

 

Auf eine gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr!

 

Ihr Lehrerteam

 

13.Juli 2016

 

Elternbrief zum Jahresabschluss         

 

Gut ist nur die Reise, die mir den Wert meines Zuhauses bewusst macht  und mir hilft, es noch mehr zu lieben.    H.D.Thoreau                                     

Sehr geehrte Eltern,

auch in diesem Jahr möchte ich mich am Schuljahresende für die geleistete Arbeit aller bedanken.

Unsere Schüler nahmen auch in diesem Jahr an vielen Veranstaltungen teil und engagierten sich über den schulischen Rahmen hinaus für unsere Schule.

Die Teilnahme an Rudern gegen Krebs wird den ersten Höhepunkt im neuen Schuljahr darstellen. Am Tag der Einschulung (03.09.2016) wird eine Mannschaft unserer Schule bei diesem emotionalen Höhepunkt der Stadt Neuruppin starten. Informationen dazu erhalten Sie durch Frau Krahl.

Unsere Theater AG übt bereits fleißig am Einschulungsprogramm.

Mein Dank gilt allen Eltern, die unsere Schulhöhepunkte unterstützten. Insbesondere möchte ich mich bei den Elternsprechern, die unsere Schule verlassen, bedanken. Frau Krüger, als Elternkonferenzvorsitzende und  Frau Baldschun unterstützten uns stets mit kreativen Ideen.

Mein Dank gilt auch den Klassensprechern der Klasse 6, sowie Henriette und Luca, die als beratende Mitglieder der Schulkonferenz tätig waren.

Für Ihren Kalender können Sie sich bereits den 08.10.2016 vormerken. Dort wird der Trödelmarkt der Eltern stattfinden- dafür haben sich die Eltern- und Schulkonferenz entschlossen. Detaillierte Informationen erhalten Sie zu Beginn des Schuljahres.

 

Im Namen aller Kollegen  wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern  eine wunderschöne sonnige Ferienzeit mit ganz viel Erholung, damit wir in einer engen Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern im neuen Schuljahr starten können.

 

 

Ihre Kathrin Tokar

    

 

 

27.April 2016

 

(Spruch der Woche vom 25.-29.04.2016: Betrachtet das Erwachen des Frühlings und das Erscheinen der Morgenröte! Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die betrachten. ausgewählt von Klasse 6)

 

Sehr geehrte Eltern,

 

über einige Dinge des 2. Halbjahres möchte ich Sie noch einmal informieren.

An diesem Wochenende wird auch wieder von unserer Schule ein Drachenboot beim Mai- und Hafenfest starten. Ich danke Ihnen für die Unterstützung bei der Realisierung dieses Vorhabens durch Herrn Runge und hoffe, dass viele Eltern unsere Schüler am Samstag anfeuern!

 

Am 1. Juni findet unser jährliches Lesefest statt, in diesem Jahr als Rezitatorenwettstreit. In der Fachkonferenz Deutsch wurde beschlossen, dass in diesem Jahr Eltern die Jury unterstützen dürfen.

Sollten Sie daran Interesse haben, setzen Sie sich bitte mit Frau Wendenburg über die Schultelefonnummer in Verbindung.

 

In der Schulkonferenz wurde beschlossen, dass unsere Weihnachtsfeier in diesem Jahr durch ein Festkomitee organisiert und koordiniert wird. In diesem sollen Eltern, Horterzieher und Lehrkräfte mitwirken.

Haben Sie dafür Interesse, teilen Sie es uns auch zeitnah mit!

 

Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, dass in allen Klassen           (außer Kl.6) ein Beschluss zum Vorschlag für ein Klassenfahrtskonzept gefasst wird, um es in der letzten Schulkonferenz beschließen zu können.

 

Also, viel Arbeit für Sie- dafür bedanke ich mich schon im Voraus!

 

Im Namen des Lehrerteams Kathrin Tokar

 

29.Januar 2016

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich wünsche euch vor allem erholsame Ferien! Genießt die freie Zeit und habt viele schöne Erlebnisse mit eurer Familie oder Freunden!
Bitte erinnert eure Eltern noch einmal an die vielen Fundsachen , die sich im ersten Halbjahr schon wieder angesammelt haben. Ein prall gefüllter Sack steht auf dem Flur zur Bibliothek - und es gibt eine große Kiste Schmuck , der sich in der Turnhalle angefunden hat. Da könnt ihr euch nach den Ferien im Lehrerzimmer melden!
Liebe Grüße schickt euch eure Frau Tokar

 

 

21.Dezember 2015

 

Elternbrief zum Jahresabschluss

 

 

(Spruch der Woche vom 14.12.-18.12.2015, ausgewählt von Klasse 4

Ein Fehler bedeutet nicht, dass du versagt hast, sondern, dass du deinem Erfolg einen Schritt näher gekommen bist.)

 

Sehr geehrte Eltern,

 

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für den Start in das neue Jahr.

 

Für Ihre Unterstützung im Jahr 2015 möchten wir Ihnen besonders danken. So konnte auch unser Vorhaben, die logopädische Förderung in der Schule durchzuführen, umgesetzt werden.

 

Am 11.Dezember wurden mit unserer Elternkonferenzvorsitzenden  Frau Krüger die weihnachtlichen Aktivitäten ausgewertet.

Um diese, so wie alle weiteren Vorhaben in unserer Schule zu unser aller Zufriedenheit durchzuführen, wird am 15. Februar 2016 eine erweiterte Schulkonferenz mit allen Elternsprechern stattfinden. Bis dahin können Sie Ihren Elternsprechern alle Ideen und Vorschläge mitteilen, die zur guten Gestaltung des Schullebens beitragen.

 

Wir hoffen, dass Sie viel Freude an der CD haben, die von unseren Schülern aufgenommen wurde und wünschen Ihnen erholsame Weihnachtsferien mit Ihren Kindern.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Lehrerteam

 

 

 

10.Dezember 2015

 

Herzlichen Glückwunsch Henriette! Du hast unsere Schule so erfolgreich beim Vorlesewettbewerb der Stadt Neuruppin vertreten, dass es für dich in die zweite Runde geht- und das zum zweiten Mal in Folge dieser Erfolg für unsere Schule! Du kannst megastolz auf deine Leistung und deine ,,Nervenstärke "sein! Wir drücken im Januar fest die Daumen für dich!!!

 

5.Dezember 2015

 

Frau Wendenburg hatte für den 4.12.15 für unsere Schüler wieder einen Höhepunkt organisiert. Die Minimusiker waren bei uns zu Gast und nahmen die fleißig geübten Lieder und Gedichte auf. Es war eine große Freude zu sehen, wie ihr euch alle angestrengt habt! Eine kleine Kostprobe konnten unsere Eltern ja an unserem Weihnachtsnachmittag schon erhalten, ich hoffe das Ergebnis der CD lässt sich dann sehen!
Vielen Dank auch an unsere Eltern, die uns beim Basteln und bei der Versorgung halfen.

 

4.Dezember 2015

 

Nun hat Herr Breetz mir ein eigenes Postfach eingerichtet und ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen, um mich bei allen fleißigen Helfern an den Projekttagen zu bedanken. Unsere ehemalige Hortleiterin machte mit Frau Rensch und Frau Sechtig die Küche unsicher. Es duftete in der ganzen Schule nach frisch gebackenen Plätzchen! Vielleicht haben die Kinder ein paar Backideen mit nach Hause genommen und probieren Sie mit den Eltern aus?! Mein Dank gilt auch Frau Kalus und Frau Casties , die tolle Bastelarbeiten mit den Kindern anfertigten!

Veranstaltungen

Fotoalben